Unsere WerbeSpots, die wir vor 30 Jahren produziert haben, unterstreichen noch immer gut, wie wir bei Oldesloer ticken: Norddeutsch, gradlinig und mit einem Schuss schrägen Humor. Bester Beweis ist unsere Historie. In der Vergangenheit haben wir vieles auf unsere eigene Art umgesetzt. Und dabei bei der Qualität niemals Kompromisse gemacht. In 4. Generation führe ich unser Familienunternehmen und die Chronik zeigt, was meine Vorfahren geleistet haben. Ihr


1898
Gründung der
Brennerei.
C2H5OH – ist die Formel unserer Erfolgsgeschichte: Es ist die Formel für Branntwein. August Ernst hat mit dieser am 1. April 1898 die Oldesloer Brennerei gegründet. Und schon kurze Zeit später die Region mit Oldesloer Korn und Oldesloer Kümmel versorgt.


1948
Beginn einer
neuen Korn-Ära.
Kurz nach Ende des Krieges ist dieser noch deutlich zu spüren. Doch Richard Ernst hat die Firma inzwischen von seinem Vater August übernommen und packt mit vollem Tatendrang den Aufbau und die Umstrukturierung – weniger Landwirtschaft mehr Brennerei – an. Es wurde nicht gefeiert, sondern geklotzt!


1963
Wir wachsen
und wachsen.
Harald Ernst (1963 – 1993) führt das fort, was sein Vater Richard angeschoben hat: Konzentration auf das Brennereigeschäft und in den Zeiten des Wirtschaftswunders den Ausbau des Unternehmens. Der Höhepunkt der langfristigen Erfolgsstrategie wird mit der Übernahme der Meeraner Spirituosen und Weinkellerei 1992 erreicht. Mit dem völlig unerwarteten Ableben von Harald übernimmt der damals 28-jährige Thomas Ernst 1993 das Unternehmen. Er lenkt die Übernahme mit Ruhe und Bedacht und sorgt so dafür, dass das Unternehmen seinen Erfolgskurs nach der Jahrtausendwende weiter fortsetzt.

2003
Meistverkaufter Korn Deutschlands.
Qualität setzt sich eben durch: Oldesloer Korn ist seit 2003 die meistverkaufte Kornmarke in Deutschland. Und inzwischen wird der Korn nicht nur gerne getrunken, sondern regelrecht gefeiert. Echte „Fans“ erheben ihn zum „Kult“ und lassen sich immer wieder besondere Ideen einfallen.

2022
Oldesloer goes
Wacken.
Nach langer Zeit ohne Werbung wollten wir wissen, wie es um die Marke Oldesloer bestellt ist. Dafür sind wir dahin gegangen, wo unsere wildesten Fans „zu Hause“ sind: Wacken. Angeführt von Thomas Ernst haben wir uns ein Stimmungsbild gemacht. Und was sollen wir sagen: Wir sind überwältigt von der Unterstützung und Hingabe für unsere Marke. Für uns ist das einfach ein guter Zeitpunkt DANKE zu sagen. Für so eine treue Fangemeinde.

2023
125 Jahre
Firmenjubiläum.
Wir feiern 125 Jahre Oldesloer und das ein ganzes Jahr lang. Unseren Erfolg haben wir nicht nur der Qualität unserer Produkte zu verdanken, sondern vor allem auch allen, denen unsere Spirituosen so gut schmecken. Isso.